Neu: Treff am Hang

Foto: Gerd Hennig

Sicher haben es manche der Anwohnerinnen und Anwohner in den vergangenen Wochen bemerkt: Es tut sich was an der Friedrich-Hähnel-Straße11! 

Das äußere Erscheinungsbild wird gerade neu gestaltet – Schaukasten und Beschriftung verändert – denn seit kurzem ist das Bürgerbüro des ehemaligen Landtagsabgeordneten Jörg Vieweg geschlossen, eine Folge der Wahlergebnisse aus dem vergangenen September. Fünf Jahre lang, von 2014 bis 2019 war hier ein Anlaufpunkt für Bürgerinnen und Bürger mit ihren Fragen, Hinweisen, Problemen und Beschwerden, die monatliche kostenlose Rechtsberatung fand ebenfalls regen Zuspruch. Und so stellte sich die Frage nach der weiteren Verwendung der vorhandenen Räume.

Die Mitglieder des Bürgervereins Helbersdorf hatten eine Idee! Man setzte sich zusammen, ein Konzept entstand. Gleichzeitig wurden mit der Wohnungsbaugenossenschaft Chemnitz Helbersdorf und dem Bürgernetzwerk Chemnitz Süd Partner und Unterstützer für die Umsetzung des Vorhabens gefunden! Die Mitglieder des Bürgervereins Helbersdorf werden hier einen Bürgertreffpunkt einrichten. Viele Gedanken für ein Nutzungskonzept sind erörtert, verworfen oder für gut befunden worden. Nun steht das Konzept als Angebot, das möglichst  vielen Helbersdorfer Bürgerinnen und Bürgern zusagt. 

Neben der Weiterführung der kostenlosen Rechtsberatung wird es interessante Vorträge, Lesungen und Beratungen geben sowie Spielenachmittage, Kaffeeklatsch und ähnliche Freizeitangebote . Für Familienfeiern kann man die Räume mieten. Die Eröffnung unter dem Namen „Treff am Hang“ ist im Januar 2020 geplant, bis dahin liegt noch jede Menge Arbeit und Organisation vor den Mitgliedern des Bürgervereins Helbersdorf, aber alle hoffen, dass der neue Bürgertreff viel Zustimmung bei seinen hoffentlich zahlreichen Besuchern findet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s